Allgemein Sendung

Die FM-U18-Weihnachtssendung 2023

Es gibt wieder 48 abwechslungsreiche Minuten mit verschiedenen Beiträgen der Radioredaktion FM-U18 zu hören. Acht verschiedene Beiträge haben Schülerinnen der zweiten und dritten Klassen und Schülerinnen und Schülern der Oberstufe gestaltet. Viele Stunden Arbeit, aber auch interessante Begegnungen und Erkenntnisse liegen hinter uns, und insgesamt fast hundert Stunden Schneidearbeit, die alle zusammen geleistet haben, insbesondere am Ende zur Fertigstellung und Gruppierung der Beiträge.

Unsere Redaktion von FM-U18 ist in diesem Schuljahr gewachsen, deshalb gibt es als erstes eine Vorstellungsrunde der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Radioredaktion.

Außerdem gibt es wie immer die FM-U18-News zu hören. Vom Begrüßungsfest haben wir eine ausführliche Reportage mitgebracht und aus dem Schubertpark zwei Umfragen, deren Ergebnisse wir euch heute auch noch vorstellen wollen.  Als nächsten Beitrag gibt es ein Interview mit unserem Schulsprecher Merlin aus der achten Klasse, den unsere Redaktion sehr gut kennt, weil er schon seit sechs Jahren in dabei ist. Lara aus der 6B hat es gestaltet. Leider ist dieses interessante Interview von schlechter Tonqualität, durch ein technisches Gebrechen. Die Redaktion wollte dies aber dennoch nicht vorenthalten, wir bitten aber die eingeschränkte Tonqualität zu entschuldigen.

Auch diesmal wieder gibt es TechNews zum Thema „Wie sich Computer Dinge merken können“. Päonie aus der 5c hat sie geschrieben und Merlin aus der 8a gelesen.

Schon für den Schulradiotag im November hatten viele Schülerinnen und Schüler von FM-U18 in einer Sendung der Radiobande auf Radio Orange 94,0 ihren Lieblingsort vorgestellt. Und wie das klingt, ist im vorletzten Beitrag zu hören.

Als Abschluss gibt es wieder Weihnachts-Comedy zum Thema, was bei Engerl-Bengerl alles schieflaufen kann.

Mit dieser Sendung wünscht die gesamte Redaktion von FM-U18 allen Hörerinnen und Hörern frohe Weihnachten, viele entspannte und fröhliche Ferientage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 mit einem kräftigen Hohoho!

By Gerhard Wagner

Mag. Gerhard Wagner leitet seit 2015 die Radioredaktion des BRG18, FM-U18.
2003: Absolvent des 1. Integrativen Journalismus-Lehrgangs
Seit 1997 langjähriger Mitarbeiter von Freak-Radio, eines Radiosenders von behinderten und nichtbehinderten Journalisten auf oe1campus
Zirka 100 Live-Moderationen im ORF-RadioCafe
1992-2003 Chefredakteur der Bildungszeitschrift DIDAKTIK (gemeinsam mit dem Institut für die schulpraktische Ausbildung der Universität Wien)
Derzeit Lehrer für Deutsch und Geschichte am BRG 18 und Leiter der Unverbindlichen Übung Radio.