Livesendung zum Sommerfest des BRG 18

Das Schuljahr ist fast vorbei, die drei Projekttage schon abgeschlossen, da lädt das BRG 18 am 26.Juni zum Sommerfest zum gemütlichen Zusammensein im Hof bei Grill und Getränken und köstlichen Kuchen, zu Aufführungen, die verschiedene Klassen vorbereitet haben und vor allem zu Mitmachstationen von Schminken – bis Radio.

Das Schulradio FM-U18 hat das Fest zum Anlass genommen, im EDV-E, dem Raum, in dem sonst während des Jahres die Sendungen geplant, besprochen und aufgenommen werden, eine Live-Sendung zu veranstalten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion waren selbst erstaunt, wie viele ganz unterschiedliche Leute gekommen sind: ein Lehrer, der in Pension geht, Schülerinnen und Schüler, eine Elternvertreterin, ehemalige Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer oder Lehrerinnen, die hier unterrichten oder uns für ein Jahr verlassen. Immer war etwas los und immer waren die Mikrophone aktiv.

Eine Live-Sendung lässt die Lebendigkeit hören. Die gewohnte Studioqualität ist zwar nicht immer gegeben, aber die spontan beantworteten Interviews beinhalten einige Überraschungen. Wer weiß denn schon, dass eine heute seriöse Lehrerin selbst als Schülerin einmal das Klassenbuch zum Verschwinden gebracht hat oder dass ein anderer Lehrer früher einmal Kleister auf den Lehrersessel gestrichen hat, sodass der Arme dann fuchtelnd mit dem Sessel durch die Klasse gelaufen ist? Oder was die Lieblingsfarbe der meisten Befragten ist?

Aber hört und hören Sie selbst.