Allgemein Sendung

FM-U18-Sondersendung zur Nationalratswahl

Auch die Oberstufenschüler Lara und Päonie aus der 6c, die die Unverbindliche Übung Radio besuchen, waren dabei – und sie haben überdies Interviews mit Politikerinnen und Politikern gemacht – nicht nur bei der Veranstaltung selbst, sondern auch am Nachmittag desselben Tages beim Währinger Straßenfest.

Was aber noch beachtlicher ist: Mit einem enormen Zeit- und Kraftaufwand wurden viele, viele Clips geschnitten, Moderationen geschrieben und die interessantesten Statements so abgemischt, sodass die Sendung einen interessanten Einblick bieten kann, was die verschiedenen Politikerinnen und Politiker wollen – aber auch, was sich verschiedene Schülerinnen und Schüler erwarten. Matthias aus der 6c hat dazu ebenfalls beigetragen, indem er die Vertreterin und die Vertreter der verschiedenen Parteien zur Bodenversiegelung und Mobilität befragt und der Redaktion seine Fragen zur Verfügung gestellt hat.

Lara und Päonie haben mit Hilfe anderer Schüler des Radioteams aus der Unterstufe stundenlang bis zum Abend geschnitten, geschrieben, gestaltet und die Moderationen aufgesprochen. So schnell hat das Schulradio noch nie aus vielen Interviews eine Sendung gestaltet – innerhalb einer Woche – neben dem normalen Unterricht! Der Aufwand hat sich gelohnt – und so bietet diese Sendung kurz vor der Wahl noch einen guten Rückblick von der Diskussion an der Schule und einen Überblick über die verschiedenen Positionen der im Parlament vertretenen Parteien.

Hört einfach hinein!