FM-U18 auf Radio Orange 94.0

Unser Schulradio sendet am Montag, dem 14.6. von 11-11:30 Uhr
im Rahmen der »Wiener Radiobande« on Air!

Anfang April wurde die Redaktion unseres Schulradios FM-U18 eingeladen, eine Sendung für die »Wiener Radiobande« des Wiener Bildungsservers zu gestalten. Jetzt ist es so weit: am Montag, dem 14.6. gibt es unsere Sendung von 11:00 bis 11:30. Die Radiobande sendet jeweils am 2. und 4. Montag im Monat

»Mehr als 1000 Wiener SchülerInnen pro Jahr gestalten in diesem medienpädagogischen Projekt des Wiener Bildungsservers ihre eigenen Sendungen. Denn Radiomachen führt zu sensibilisierter Medienwahrnehmung, verfeinert den Einsatz von Sprache und Sprechen, verhilft zu aktiver Mediennutzung und ist gleichzeitig mediales Sprachrohr der SchülerInnen- und Jugendwelt« – so die Selbstbeschreibung des Projekts und der Ergebnisse.

Aus dem Archiv unseres Schulradios wurden die interessantesten Schwerpunkte ausgewählt: Vorstellungsrunde unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Nachrichten aus Corona-Zeiten und Lockdown-Erfahrungen eines Schülers der 3.Klasse und mehrere Staffeln der Gruselgeschichte »DieTick« im Abschlussbeitrag.  Normalerweise dauern die Sendungen von FM-U18 weniger als eine Viertelstunde, sodass sie auch in unserer großen Pause gehört werden können. Diesmal sind wir für die Radiobande doppelt so lang, aber der Aufbau ist sehr ähnlich wie in allen unseren Sendungen.

Link zur Sendung auf der Seite der »Wiener Radiobande«: https://o94.at/programm/sendung/id/1848452

Ab dem Nachmittag des 14.Juni wird auch der Link zum Nachhören freigeschaltet: https://o94.at/programm/sendung/id/1848452

FM-U18 sendet am 14.06.2021 im Rahmen der Radiobande auf Orange 94.0